FAQ Vermietung

FAQ

WISSENSWERTES VON AUTOPARK BORSDORF GMBH

INFORMATIONEN RUND UM MIETEN EINES WOHNMOBILS

WIE SIEHT DIE AUSSTATTUNG DER MIETFAHRZEUGE ÜBER AUTOPARK BORSDORF AUS?

Zu der Grundausstattung unserer Mietfahrzeuge gehören: 

  • eine Küche mit Kühlschrank, Gasherd und Spüle
  • Betten mit Lattenrost und Komfortmatratzen
  • Sanitärbereich mit Toilette, Waschbecken und Dusche
  • Frisch- und Abwassertank
  • Heizung
  • Anschlusskabel für die Stromversorgung
  • Fahrradträger oder Heckgarage (typabhängig)
  • Radio mit CD im Fahrerhaus
  • Sonnenmarkise

Zubehör-Extras wie Geschirr oder Campingmöbel stehen Ihnen zur Verfügung und können zusätzlich gebucht werden. 

MOTORISIERUNG DER FAHRZEUGE VON AUTOPARK BORSDORF

Unsere Wohnmobile sind mit durchzugsstarken und kraftstoffsparenden Turbodieselmotoren ausgestattet. Der Dieselverbrauch ist abhängig von Fahrzeugkategorie, Beladung und Fahrweise und liegt zwischen 9 – 16 Liter/100 km.

WER DARF DENN EIN WOHNMOBIL FAHREN? GIBT ES MINDESTALTER? WELCHER FÜHRERSCHEIN IST HIER GÜLTIG?

Um ein Fahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 t fahren zu dürfen, müssen Sie als Fahrer bzw. Mieter mindestens 21 Jahren alt sein und seit einem Jahr über einen gültigen Führerschein verfügen. Bei den Fahrzeugen über 3,5 t beträgt das Mindestalter 25 Jahre und Sie müssen seit mindestens 3 Jahren im Besitz eines gültigen Führerscheins sein. 

Das Fahrzeug darf von Ihnen als Mieter selbst und von den bei der Anmietung genannten Personen geführt werden. Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Führerschein und die Papiere sämtlicher weiterer Fahrer bei der Anmietung vorzulegen. 

WAS KOSTET ES, ÜBER AUTOPARK BORSDORF EIN WOHNMOBIL ZU MIETEN?

In erster Linie hängt es davon ab, welches Fahrzeug Sie mieten möchten. Alle Preise richten sich nach der gültigen Preisliste, die Ihnen beim Vertragsabschluss vom Vermieter vorgelegt wird. Der Mietpreis setzt sich dann zusammen aus dem Basismietpreis und einer Servicepauschale. Haftpflicht, Vollkaskoversicherung (1.500,– EUR Selbstbeteiligung pro Schadensfall) sowie MwSt. sind im Preis bereits enthalten. 

Kraftstoffkosten, Maut-, Park-, Camping-, Stellplatz-, Fährgebühren, Bußgelder sowie sonstige Strafgebühren tragen Sie als Mieter selbst. 

WAS IST EINE SERVICEPAUSCHALE?

Die Servicepauschale von 140,– EUR erhebt der Vermieter einmal pro Miete. Diese Pauschale enthält die Kosten für die Übergabe des Fahrzeugs, eine ausführliche Einweisung in die Handhabung des Wohnmobils sowie dessen Rücknahme. Außerdem deckt sie die Kosten für eine Propangasfüllung (eine Flasche), die Grundausstattung der WC-Chemikalien, den Schutzbrief und die Außenreinigung des Wohnmobils.

KANN EIN FAHRZEUG VORHER BESICHTIGT WERDEN?

Selbstverständlich können Sie Ihr Mietfahrzeug vorab zu den normalen Öffnungszeiten besichtigen. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch bezüglich eines Termins, damit Ihre Wünsche berücksichtigt werden können.

WELCHES WOHNMOBIL PASST ZUR WELCHEN REISE?

Damit Sie einen unbeschwerten Urlaub genießen können, sollten Sie zuerst auf die Größe Ihres Wohnmobils achten. Reisen Sie zu zweit, mit der Familie oder Freunden? Das Raumangebot in einem Wohnmobil ist ein wichtiger Faktor für einen entspannten Urlaub. 

Achten Sie auf die Anzahl der zugelassenen Sitzplätze und Anzahl der Schlafplätze bei Ihrer Wahl. Diese Informationen werden Ihnen bei dem jeweiligen Suchergebnis zum Fahrzeug angegeben. Eine gute Einschätzung der Platzverhältnisse und Raumaufteilung gibt Ihnen auch immer der Grundriss des jeweiligen Fahrzeuges. 

WIE KOMMT ES ZU EINEM MIETVERTRAG?

Ein Mietvertrag kommt erst und ausschließlich dann zustande, wenn der Vermieter eine Buchung schriftlich per E-Mail oder in Textform bestätigt. 

WIE SIND DIE ZAHLUNGSBEDINGUNGEN?

Buchen Sie kurzfristig, also weniger als 2 Wochen vor Antritt der Reise, ist die Zahlung des gesamten Mietpreises sofort nach der Buchungsbestätigung fällig. 

Ist die Übernahme des Reisemobil erst in mehr als 4 Wochen, dann zahlen Sie an den Vermieter innerhalb von 10 Tagen nach der Buchungsbestätigung, eine Anzahlung von 15% des Mietpreises (mindestens jedoch 100,– EUR, maximal 250,– EUR). Der Restmietpreis ist spätestens 14 Tage vor Mietbeginn fällig.

Achten Sie bitte dabei auf die gesetzten Fristen, damit die Buchung problemlos funktioniert. 

FÄLLT BEI DER BUCHUNG AUCH EINE KAUTION AN?

Ja, bei der Buchung fällt eine Kaution in Höhe von 1.500,– EUR. Die Kaution müssen Sie bei der Übernahme des Wohnmobils beim Vermieter hinterlegen. Die Kaution kann in bar oder per EC-Karte gezahlt.

IN WELCHE LÄNDER DARF MAN REISEN?

Auslandsfahrten innerhalb Europas sind mit Ausnahme von nachfolgenden Ländern bzw. Regionen erlaubt: Bulgarien, Rumänien, Moldawien, Weißrussland, Russland, Ukraine, Türkei sowie Island. Fahrten in Kriegs- und Krisengebiete sind generell nicht gestattet.

WIE SIEHT DIE FAHRZEUGÜBERGABE BZW. -RÜCKNAHME AUS?

Sie bekommen das angemietete Fahrzeug gereinigt, vollgetankt und im vertragsgemäßen Zustand übergeben. Der Fahrzeugzustand wird bei der Übergabe und Rücknahme durch ein Übergabeprotokoll dokumentiert, das sowohl von Ihnen als auch vom Vermieter unterzeichnet wird. 

Die Geschäftszeiten zur Übernahme und Rückgabe finden Sie in Ihrem Mietvertrag. In der Regel sind sie vom Montag bis Freitag während der üblichen Geschäftszeiten des Vermieters. An Samstagen erfolgen Übergaben und Rücknahmen nur nach vorheriger Vereinbarung und gegen ein zusätzliches Entgelt in Höhe von jeweils 29,-EUR. An Sonn- und Feiertagen ist leider keine Übergabe bzw. Rücknahme möglich. 

IN WELCHEM ZUSTAND SOLL DAS FAHRZEUG ÜBERGEBEN WERDEN?

Übergeben Sie bitte das Fahrzeug vollgetankt und innen einwandfrei gereinigt. Andernfalls können Zusatzkosten für das vollständige Befüllen des Tanks und die Reinigung anfallen. Die Kosten für die Innenreinigung belaufen sich auf 150,– EUR. Für die Toilettenreinigung fallen dann 160,– EUR zur Buche.

GIBT ES EINE KILOMETERBEGRENZUNG?

Ab 14 Nächten Mietdauer ist die Anzahl der Kilometer unbegrenzt. Bei einer Mietdauer von unter 14 Nächten sind 300 km pro Nacht inklusive, jeder weitere Kilometer wird mit 0,35 EUR berechnet.

GIBT ES EINE MINDESTMIETDAUER?

Die Mindestmietdauer beträgt mindestens 6 Nächte. Kürzere Mietdauer betragen im Rahmen der Schnuppertouren 3 bzw. 4 Nächte ( April und Oktober) und individuell vom Vermieter angebotene Buchungslücken.

IST EINE STORNIERUNG MÖGLICH?

Möchten sie die Buchung stornieren, beträgt die Stornogebühr mindestens 200,– EUR. Im Übrigen gelten weitere Stornobedingungen:

  • Stornierung bis zu 61 Tage vor Mietbeginn gegen Bezahlung von 20% des Mietpreises (Stornogebühr) an den Vermieter.
  • Stornierung 60 bis zu 30 Tage vor Mietbeginn gegen Bezahlung von 40 % des Mietpreises (Stornogebühr) an den Vermieter.
  • Stornierung 29 bis zu 15 Tage vor Mietbeginn gegen Bezahlung von 80 % des Mietpreises (Stornogebühr) an den Vermieter.
  • weniger als 15 Tage vor Mietbeginn gegen Bezahlung von 90% des Mietpreises (Stornogebühr) an den Vermieter.

Wollen Sie das Reisemobil vor dem Ablauf der vereinbarten Mietzeit zurückgeben, müssen Sie den vertraglich vereinbarten Mietpreis zahlen. Sie können sich jedoch mit einer Reiserücktrittskostenversicherung gegen fällige Kosten schützen. Achten Sie bitte dabei auf die Bedingungen des Versicherers. 

Sollten Sie sich bei der Buchung für ein Sonderangebot, insbesondere sogenannte Schnuppertouren, entschieden haben, gilt das vertragliche Recht zur Stornierung leider nicht. 

SIND HAUSTIERE ERLAUBT?

Ob ein Haustier mitreisen darf, entscheidet der Vermieter. Sprechen Sie uns vorher an dann erhalten Sie eine Auflistung aller Fahrzeuge, die für sie in Frage kommen.

GIBT ES NOCH ETWAS ZU BEACHTEN?

Alle Fahrzeuge sind Nichtraucher-Fahrzeuge. 

Alle Preise sind in Euro angegeben und verstehen sich inkl. MwSt. Wir wünschen Ihnen eine gute Reise! 

AGBs

Hier finden Sie unsere AGBs:  AGB Reisemobile